Juli, 2024

UHU Wettbewerb
05.07.2024

Beim UHU-Kreativwettbewerb ging es in diesem Jahr um das Thema „Grüner Reisen“. Nachdem ich mit den Kindern besprochen hatte, was denn grüner reisen bedeutet und wie man das darstellen könnte, gingen die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung ans Werk.

Talentetag Erstklässler
05.07.2024
Anfang Juni fand unser Talentetag für die zukünftigen Erstklässler an unserer Schule statt. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Herrn Direktor und einem spannenden Willkommensquiz, bei dem die Kinder spielerisch ihre neue Schule erkunden konnten. Anschließend gab es drei spannende Workshops, in denen die Kinder ihre Talente entdecken konnten. Unterstützt wurden sie dabei von den derzeitigen Schülern der ersten Klassen, die somit ebenfalls ihre Begabungen ausleben konnten. Während der Workshops hatten die Kinder die Gelegenheit, sich kreativ auszuleben, neue Dinge zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben.
05.07.2024

Ende Juni besuchten zwei Englischgruppen (5ab, 5d) unserer Schule den Kindergarten Stattegg. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine besondere Überraschung für die Kindergartenkinder vorbereitet: Sie lasen ein englisches Buch vor.

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele." – Cicero
03.07.2024

Am 25.Juni 2024 haben sich die lesefreudigen Schülerinnen und Schüler der 6D-VRJ-E-Gruppe auf den Weg zur Buchhandlung Moser in der Grazer Innenstadt gemacht.

Jahresabschluss „Bühnenspiel“
03.07.2024

Die Gruppe der unverbindlichen Übung „Bühnenspiel“ erarbeitete in diesem Schuljahr tatkräftig den Themenblock „Heldentum“. Mithilfe von Brainstorming, Standbildern und szenischer Improvisation wurden die Stationen einer klassischen Heldenreise erkundet.

Besuch im evangelischen Schulamt
03.07.2024

Die evangelischen Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b beschäftigten sich mit dem Unterschied zwischen Ausreden und ernst gemeinten Entschuldigungen und sie gestalteten ein Heft mit den „besten Ausreden, warum ich meine Bibel nicht mithabe“. Am 25.

Juni, 2024

Chorlogo
27.06.2024
Im Rahmen eines in unterschiedlichen Kunst- und Gestaltungsgruppen veranstalteten Wettbewerbs wurde ein eigenes Logo für den Chor des Seebacher Gymnasiums kreiert und digital umgesetzt. Das Sieger-Logo stammt aus der Feder von Lilo Lehrmayer (7b), der wir zur gelungenen, sehr kreativen Umsetzung der Grundidee gratulieren möchten. Ein besonderer Dank gilt Mag. Margret Ringhofer und Mag. Monika Wetz-Kar für die Initiation und Organisation des Wettberwerbs in den Kunst- und Gestaltungsgruppen, sowie Mag. Ines Vorraber für die digitale Umsetzung des Logos, das in Zukunft die Chorkleidung und die Auftritte des Chores zieren wird.
Schulsportgütesiegel
25.06.2024

Dem BG/BRG Seebacher wurde am 09.04.2024 durch Stadtrat Kurt Hohensinner das Sportgütesiegel in Gold verliehen. Die Auszeichnung des Bundesministeriums wurde in Vertretung für Herrn HR Direktor Mag. Kasper an Mag. Robert Mayer in einem würdigen Festakt übergeben.

3x3- Basketballbundesmeisterschaften – 4. Platz
25.06.2024

Bei den heurigen 3x3-Basketballbundesmeisterschaften in Salzburg konnten die vier Burschen (Leo Müller, Theo Fürnschuss, Alexander Apostolovski und Paul Erkinger– alle aus der 4d) den hervorragenden 4. Platz erreichen. Nachdem man ungeschlagen die erste Gruppenphase überstanden hatte, reichte in der Zwischenrunde ein Sieg zum Aufstieg ins Halbfinale.

Erasmus+ Mantua
25.06.2024

Treffpunk Graz Bahnhof 7:00 Uhr - Ziel Mantova - gesamte Fahrzeit 10 Stunden. Am 26.05.2023 starteten wir 8 Schüler:innen der 2D des Seebacher-Gymnasiums ihre Reise nach Mantova. Gleich nach der Ankunft wurden wir von unseren Freunden herzlich empfangen und wir begannen sofort mit vielen gemeinsamen Unternehmungen.

Erasmus+ : Ein Monat in Modena!!!
25.06.2024
Abfahrt am zweiten April und Ziel Modena! Ein Solo-Abenteuer, aber sicher, neue Freunde zu finden, neue Erfahrungen zu machen und eine Menge zu lernen. So war es auch! In Modena besuchte ich das Sprachgymnasium 'Muratori-San Carlo' und wohnte bei Giulia zu Hause. Aber das war noch nicht alles! Ich fand auch eine Handballmannschaft, mit der ich trainieren konnte, und zwischen Tortellini, Eiscreme, Ausflug nach Neapel und Training verging ein Monat wie im Flug! Am 3. Mai bin ich mit Giulia, die nun einen Monat lang mein Gast sein wird, nach Graz zurückgekehrt.
Sommersportwoche der 5.Klassen
15.06.2024

Vom 3. bis 7.6. erlebten die 5.Klassen die Sommersportwoche in Lignano Sabbiadoro. Von der Unterkunft „Bella Italia“ aus machten sich 101 SchülerInnen und 9 Lehrpersonen täglich bei strahlend blauem Himmel zu den verschiedenen Sportaktivitäten auf: Beachvolleyball, Tennis, Padeltennis, Stand up Paddel, Strandspiele und Ultimate Frisbee sowie Wassersport.

„SPAR Vielfaltspreis zur Rettung der Artenvielfalt“ für Martina Hasiba
15.06.2024

Die Firma SPAR prämiert jährlich mit Unterstützung vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnete  vorwissenschaftliche Arbeiten mit dem „SPAR Vielfaltspreis zur Rettung der Artenvielfalt“.

Erasmus – Projekt in Mantova und Verona
10.06.2024

Die 4B hatte im Juni das Glück, durch ein Erasmus-Projekt 4 Tage in Mantova verbringen zu dürfen.

Ferdinand-Tremel-Medaille für Jakob Rom
10.06.2024

Die Vorwissenschaftliche Arbeit von Jakob Rom mit dem Titel „Die verdrängte Geschichte des Lagers Liebenau“ wurde vom Historischen Verein für Steiermark als eine der besten Vorwissenschaftlichen Arbeiten, die sich mit Themen der steirischen Landesgeschichte auseinandersetzen, mit der Ferdinand-Tremel-Medaille ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 29.