Aktuelles

Februar, 2024

Schulskimeisterschaft 2024
14.02.2024
Auch bei den heurigen Grazer Schulskimeisterschaften war das BG Seebacher wieder stark vertreten. Neben großartigen Erfolgen in der Team- sowie Einzelwertung durften wir uns auch über einen Preis für die Schule mit den meisten Teilnehmer/innen freuen. Wir bedanken uns für das große Engagement und gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren tollen Leistungen! Alle Ergebnislisten sind unter folgendem Link abrufbar: SSMS – Skiclub-Graz
1B_Ludovico
14.02.2024

Sind wir ein gutes Team? Diese Frage stellten sich die Schüler*innen der 1B gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Prof. Kling und ihrer Klassenvorstandstellvertreterin Prof. Schörghuber im Rahmen eines Teambuilding-Workshops, der am Faschingsdienstag im Ludovico stattfand. Nach dem Lösen kniffliger Teamaufgaben kann diese Frage mit einem klaren JA beantwortet werden.

„Der Koffer der Adele Kurzweil"
02.02.2024

Bewegend, interessant, empfehlenswert – mit diesen und ähnlichen Worten beschrieben die Schüler/innen der 5C den Besuch des Theaterstücks „Der Koffer der Adele Kurzweil" am 01.02.2024 im Next Liberty. Gemeinsam mit Dir. Mag. Kasper und Mag.

Januar, 2024

Skikurs Radstadt: 07.01.-12.01.2024
29.01.2024
Ausgeschlafen und in bester Laune ging es direkt nach den Weihnachtsferien für die 3A und 3B Klasse ins Winter Wonderland nach Radstadt zum ersten Schulschikurs dieses Jahr. Mit einem privaten Bus vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Skigebiete wie Zauchensee, Königslehen, Flachauwinkl usw. testen. Nicht nur am Tag, sondern auch am Abend gab es Vollprogramm. Von Spieleabenden über Challenges und Thermenausflug in die Therme Amadé war alles dabei. Dazu auch ein kurzes Gedicht einer Schülerin der 3A
Mathe-Mix-Doppel
29.01.2024
Am Seebacher traten zur Vorrunde des neuen Mathematik-Teamwettbewerbs 26 Teams der ersten Klassen und 13 Teams der zweiten Klassen an. Von den 39 Teams konnten fünf Teams sogar alle Aufgaben des Wettbewerbs korrekt lösen. Herzliche Gratulation an alle Teams zu den tollen Leistungen! Vielen Dank an den Elternverein, der das Sponsoring der Medaillen für die Siegerehrung der Vorrunde übernommen hat.
Lehrausgang 1A - CoSA (Center of Science Activities) Museum
19.01.2024
Die 1A verbrachte am Freitag, den 12.01.2024 einen gemeinsamen Tag im CoSA-Museum (Center of Science Activities) in Graz. Wir stärkten uns mit einem gesunden Frühstück, bevor es zu Fuß zum Schlossberg los ging. Dort angekommen, gab es noch ein paar geographische Orientierungsaufgaben mit Blick über die Stadt Graz. Kurze Zeit später kamen wir im CoSA-Museum im Joanneumsviertel an und starteten mit dem Programm "Vom Wissen zur Anwendung". Die Schüler*innen schlüpften selbst in die Rolle von Entwickler*innen. Sie untersuchten, forschten und konnten herausfinden, was ihnen persönlich bei einem Fortbewegungsmittel wichtig ist und wie wir uns vielleicht in Zukunft bewegen werden.
1,2 oder 3
19.01.2024
Am 15.11.2023 machten sich die beiden Schüler Paul Zückert und Leo Muhr aus der 1a mit einer ehemaligen Klassenkameradin aus den Ursulinen auf den Weg nach München, um bei dem berühmten Quizshow-Klassiker 1,2 oder 3 bei Elton und Piet Flosse teilzunehmen. Das Thema der TV- Show war „Echt eisig“, die Kinder traten als Team aus Österreich an, haben sehr viel darüber gewusst und erreichten den 1. Platz. Dies war sicherlich ein spannendes und besonderes Erlebnis, auf welches sie noch lange zurückblicken werden.
Mathe mag ich
19.01.2024

Mit einer Exkursion zum „Mathe-mag-ich“-Workshop der KF Uni Graz starteten unsere Kids der unverbindlichen Übung „Mathematik-Olympiade“ in das neue Jahr! Der Workshop des DINAMA-Zentrums stand ganz im Zeichen der Strategiespiele. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Strategien erarbeiten, miteinander teilen, anwenden und so ihre Gewinnchancen erhöhen.

Eislauftag der 1. Klassen
12.01.2024

Die 1. Klassen verbrachten am 22.12.2023 alle gemeinsam einen erlebnisreichen und lustigen letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Liebenauer Eisstadion in Graz.

Alle freuen sich schon auf die nächsten gemeinsamen Erlebnisse im neuen Jahr 2024.

Schüleraustausch mit Brescia
08.01.2024

Abbiamo fatto uno scambio con il liceo Lunardi di Brescia. 22 studenti di Brescia sono stati a Graz dal 26 novembre al 02 dicembre e noi andremo da loro in aprile. Abbiamo fatto tante amicizie e anche imparato nuove parole in italiano.

Skiktag 2023
08.01.2024

Am 13.12.2023 fuhren die 5., 6. und 7. Klassen im Rahmen eines Skitages auf den Loser nach Altaussee. Wir hatten mit dem Wetter sehr viel Glück und konnten einen freien Tag auf der Piste, trotz schlechter Vorhersage, so richtig genießen.

Dezember, 2023

Adventkonzert
11.12.2023

Unter diesem Motto laden der Schulchor in Kooperation mit dem Lehrer*innenchor des BG/BRG Seebacher zu einer adventlich-musikalischen Auszeit am 19. Dezember um 18.00h. Dargeboten werden traditionelle Weihnachtsklänge, aber auch Lieder, die zum Nachdenken anregen sollen und weitere musikalische und kulinarische Überraschungen.

Der Nikolaus war in der STB
06.12.2023
Am 6.12. bekamen die Kinder in der Nachmittagsbetreuung Besuch vom Nikolaus. Mit süßen Gaben und zum Nachdenken anregenden Geschichten wurden die SchülerInnen in seinen Bann gezogen. Ein großes Dankeschön ergeht an Pfarrer Schrei für seine Bereitschaft, uns alljährlich wieder als Nikolo zu beehren. Perfekt dazu passten die winterlichen Witterungsverhältnisse. So konnten im Innenhof der Schule Schneemann "Henri" gebaut und Schneeballschlachten durchgeführt werden.

November, 2023

Language trip to Dublin
30.11.2023
From November 4th until November 11th, the classes 6c and 6d visited Dublin. Dublin was one of the most beautiful and exciting experiences of our lives. We have learned and encountered so much throughout our whole trip. Taking a cliff walk in Howth, participating in exciting school lessons, trying local food and visiting Dublin were only a few things we were allowed to experience on our trip. An unforgettable week with much fun and unexchangeable memories!
Graz-Tag der 5A
30.11.2023

Am Dienstag, dem 21.12.2023, haben wir uns als Klasse zum Frühstücken getroffen. Danach haben wir das Schlossberg-Museum besucht. Dort haben wir alles über die Geschichte des Grazer Schlossbergs erfahren. Anschließend haben wir an einem Outdoor-Exit the room teilgenommen.