Aktuelles
Juli, 2024
Beim UHU-Kreativwettbewerb ging es in diesem Jahr um das Thema „Grüner Reisen“. Nachdem ich mit den Kindern besprochen hatte, was denn grüner reisen bedeutet und wie man das darstellen könnte, gingen die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung ans Werk.
Ende Juni besuchten zwei Englischgruppen (5ab, 5d) unserer Schule den Kindergarten Stattegg. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine besondere Überraschung für die Kindergartenkinder vorbereitet: Sie lasen ein englisches Buch vor.
Am 25.Juni 2024 haben sich die lesefreudigen Schülerinnen und Schüler der 6D-VRJ-E-Gruppe auf den Weg zur Buchhandlung Moser in der Grazer Innenstadt gemacht.
Die Gruppe der unverbindlichen Übung „Bühnenspiel“ erarbeitete in diesem Schuljahr tatkräftig den Themenblock „Heldentum“. Mithilfe von Brainstorming, Standbildern und szenischer Improvisation wurden die Stationen einer klassischen Heldenreise erkundet.
Die evangelischen Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b beschäftigten sich mit dem Unterschied zwischen Ausreden und ernst gemeinten Entschuldigungen und sie gestalteten ein Heft mit den „besten Ausreden, warum ich meine Bibel nicht mithabe“. Am 25.
Juni, 2024
Dem BG/BRG Seebacher wurde am 09.04.2024 durch Stadtrat Kurt Hohensinner das Sportgütesiegel in Gold verliehen. Die Auszeichnung des Bundesministeriums wurde in Vertretung für Herrn HR Direktor Mag. Kasper an Mag. Robert Mayer in einem würdigen Festakt übergeben.
Bei den heurigen 3x3-Basketballbundesmeisterschaften in Salzburg konnten die vier Burschen (Leo Müller, Theo Fürnschuss, Alexander Apostolovski und Paul Erkinger– alle aus der 4d) den hervorragenden 4. Platz erreichen. Nachdem man ungeschlagen die erste Gruppenphase überstanden hatte, reichte in der Zwischenrunde ein Sieg zum Aufstieg ins Halbfinale.
Treffpunk Graz Bahnhof 7:00 Uhr - Ziel Mantova - gesamte Fahrzeit 10 Stunden. Am 26.05.2023 starteten wir 8 Schüler:innen der 2D des Seebacher-Gymnasiums ihre Reise nach Mantova. Gleich nach der Ankunft wurden wir von unseren Freunden herzlich empfangen und wir begannen sofort mit vielen gemeinsamen Unternehmungen.
Vom 3. bis 7.6. erlebten die 5.Klassen die Sommersportwoche in Lignano Sabbiadoro. Von der Unterkunft „Bella Italia“ aus machten sich 101 SchülerInnen und 9 Lehrpersonen täglich bei strahlend blauem Himmel zu den verschiedenen Sportaktivitäten auf: Beachvolleyball, Tennis, Padeltennis, Stand up Paddel, Strandspiele und Ultimate Frisbee sowie Wassersport.
Die Firma SPAR prämiert jährlich mit Unterstützung vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnete vorwissenschaftliche Arbeiten mit dem „SPAR Vielfaltspreis zur Rettung der Artenvielfalt“.
Die 4B hatte im Juni das Glück, durch ein Erasmus-Projekt 4 Tage in Mantova verbringen zu dürfen.
Die Vorwissenschaftliche Arbeit von Jakob Rom mit dem Titel „Die verdrängte Geschichte des Lagers Liebenau“ wurde vom Historischen Verein für Steiermark als eine der besten Vorwissenschaftlichen Arbeiten, die sich mit Themen der steirischen Landesgeschichte auseinandersetzen, mit der Ferdinand-Tremel-Medaille ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 29.