Erasmus – Projekt in Mantova und Verona

Die 4B hatte im Juni das Glück, durch ein Erasmus-Projekt 4 Tage in Mantova verbringen zu dürfen.

Am ersten Tag kamen wir mittags in Mantova an und besuchten als Erstes den sehr beeindruckenden Palazzo Te mit seinen unglaublichen Deckenmalereien. Die Kinder waren sehr beeindruckt und genossen danach die warmen Sonnenstrahlen in der schönen Stadt Mantova.

Am zweiten Tag machten wir einen Ausflug nach Verona mit dem Zug. Die Stadt faszinierte uns alle und man konnte die Besonderheit dieses Ortes spüren und fragte sich an manchen Ecken, ob wohl Romeo und Julia sich dort heimlich geküsst hatten…Die Schüler*innen der 4B erkundeten die Stadt in Gruppen und mithilfe eines Stadtführers und ihrem Handy. Dazwischen genossen sie das Ambiente, das gute Essen und die vielen schönen Läden der Stadt.

Am Mittwoch waren wir am Vormittag in der Partnerschule und die Schüler*innen, die Italienisch haben, vertieften ihre Kenntnisse. Aber auch die Realist*innen kamen nicht zu kurz und bekamen einen Sprachkurs. Gemeinsam malten sie auch Aquarelle von Mantova, alles in allem ein sehr schönes Zusammensein mit den Schüler*innen aus Mantova.

Am Nachmittag besuchten wir den Palazzo Ducale und bewunderten seine ganze Pracht. Die Kinder erkundeten Mantova dann auch auf eigene Faust.

Der Donnerstag war leider schon der letzte Tag, aber alle waren sehr glücklich, dass wir bei diesem Projekt mitmachen durften und die Kinder waren so begeistert, dass sie ihre Sprachkenntnisse anwenden konnten.

Danke Frau Nosari für die tolle Organisation und Frau Weiss und Frau Powacht für die liebe Begleitung. Wir werden uns noch oft daran erinnern und vielleicht gibt es ein Wiedersehen in ´´Bella Italia´´!

Helena Haslauer