Geschichte der Südbahn

Suedbahn

Seit wann existiert die Südbahn? Warum wurde sie gebaut? Wer hat sie gebaut? Mit all diesen Fragen haben sich die Schüler der 4b beschäftigt. Das Ergebnis ist ein Video über die Geschichte der Südbahn und eine virtuelle Reise durch die Hauptstädte, die an dieser Bahn liegen. Das Video wurde im Rahmen von dem Projekt „Adriatico-Poeti e scrittori raccontano storie di mare“ von der Associazione Radici e Futuro aus Trieste und der Region Friuli finanziert und gefördert. An dem Projekt nahmen Schulen aus Graz, Duino Aurisino, Trieste, Buie, Pola, Fiume teil.

Philosophie-Olympiade 2021

Philosphie Olympiade
Simon Rinofner (8d) wurde Vizelandesmeister des Wettbewerbs. Damit ist er Fixstarter beim Bundeswettbewerb im April 2021. Unsere drei TeilnehmerInnen erreichten beim heurigen Landeswettbewerb der Philosophie-Olympiade mit ihren sehr gelungen Texten aus fast 500 steirischen Beiträgen hervorragende Platzierungen: Alexander Kraus (8b) interpretierte ein Zitat von Sir Karl Popper zur Frage nach Erkenntnis in der Wissenschaft und Hannah Brunner (8d) schrieb einen Text zum Thema Meinungsfreiheit, ausgehend von einem Zitat der russisch-amerikanischen Autorin Ayn Rand.

Moderne Räume

2 große Sportplätze

2 neue Turnsäle und ein breites Sportangebot

Moderne Räume

Moderne Klassenräume

Ausgestattet mit Smartboards oder Computer+ Beamer

Schulklima

Hohe Unterrichtsqualität

Ein hervorragendes Schulklima bietet eine hohe Unterrichtsqualität mit Menschlichkeit