April, 2024

Orientierungslauf-Landesmeisterschaften 2024
16.04.2024

Am 11.04.1024 fanden in Neusiedl bei Güssing bei perfekten Bedingungen die heurigen Landesmeisterschaften im Orientierungslauf statt. Die äußerst junge und motivierte Seebacher-Auswahl präsentierte sich auf der relativ anspruchsvollen Strecke hervorragend.

Besuch des Radiosenders „Antenne Steiermark“
12.04.2024

Im Rahmen der Berufsorientierung hatte am Freitag den 05.04.2024 die 4c Klasse die Möglichkeit, den Radiosender "Antenne Steiermark" zu besuchen.

Teilnahme am Landesentscheid „Politische Bildung“
12.04.2024

Am 11. April 2024 fand zum 35. Mal das Schüler/innenquiz „Politische Bildung“ in der Landstube des Landhauses statt. An diesem Landesbewerb nahmen Florian Hasiba (8C) und Moritz Goldeband (8C), die beim zuvor ausgetragenen Schulentscheid den ersten und zweiten Platz erreicht hatten, teil und stellten sich historischen, geo- und wirtschaftspolitischen Fragen.

„Mio, mein Mio“ – Theaterbesuch der 1B
12.04.2024
„Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Fantasie des Menschen.“ (Astrid Lindgren) Die 1B besuchte am 9.April gemeinsam mit Prof. Kling und Prof. Schörghuber im Next Liberty eine Aufführung von Astrid Lindgrens Werk „Mio, mein Mio“ und wurde durch die vielen fantastischen Handlungselemente und deren Inszenierung ins Staunen versetzt.
Unterstufenbasketball 24
03.04.2024
Ein Riesenerfolg konnte beim Basketball der Unterstufe erreicht werden: Die Jungs vom Seebacher setzten sich bei der Vorrunde in Kapfenberg souverän als Gruppensieger durch (insgesamt waren heuer 12 Schulen dabei: Unsere zweite Mannschaft – die zum Großteil aus sehr jungen Spielern bestand – verlor unter der Leitung von Trainer Philipp Zitterer leider ihre Spiele und schied aus). Beim großen Finalturnier der vier besten Teams der Steiermark schaffte man dann auch noch den großen Coup: Angeführt durch unseren Kapitän Leo Müller konnten hohe Siege sowohl gegen das BG/BRG Gleisdorf als auch gegen das GIBS Gymnasium eingefahren werden...
Österreichischer Vorlesetag
03.04.2024

Am Österreichischen Vorlesetag hat die 6D-VRJ-Englischgruppe “Mr. Men and Little Miss”- Geschichten auf Englisch den Schülerinnen und Schülern der 1B vorgelesen. An verschiedenen Stationen wurde den Lesungen gelauscht, Bilder gemalt, Sterne gebastelt oder Arbeitsblätter gelöst. Pro Station gab es einen Stempel auf dem Stempelpass.

Mädchen der 3bir am GirlsTechUp-Day
03.04.2024
Am Freitag, 15.3. besuchten die Mädchen der 3bir den GirlsTechUp-Erlebnistag an der Alten Technik in Graz. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die jungen Frauen technische Berufe näherbringen soll, durften die Mädchen viel Interessantes erleben: Gespräche mit Technikerinnen und Technik-Studentinnen, praktisches Arbeiten an den verschiedenen Mitmachstationen, Kennenlernen von technischen Berufen usw. Abwechslung und Spaß waren garantiert!
Steirischer Frühjahrsputz
03.04.2024

Die 1. Klassen haben im Rahmen der Aktion „Frühjahrsputz“ einen wertvollen Beitrag zur Säuberung unserer Umwelt beigetragen. Sie haben im Leechwald, rund um den Hilmteich und entlang des Ragnitzbaches Müll gesammelt. Danke!!!

Mag. A.Mandl

Geht zur Europawahl!
03.04.2024

Die 6D-Klasse hat Wahlplakate in englischer oder deutscher Sprache entworfen, die junge Menschen dazu motivieren sollen, ihr Kreuzerl bei der Europawahl zu setzen. Zu besichtigen im 2.Stock :-)

Skikurs der 3cd-Klassen in Radstadt!
03.04.2024

Die Klassen der 3CD verbrachten vom 10. bis 15. März eine lustige Wintersportwoche in Radstadt! Spätestens bei der Anreise war allen klar, dass eine tolle Sportwoche auf uns warten wird.

TURN 10 SCHULMEISTERSCHAFT 07.März 2024
03.04.2024

111 Mädchen und Buben nahmen an der Turn10 Landesmeisterschaften der Schulen teil und zeigten, dass sich das viele Üben gelohnt hat. Das TeilnehmerInnenfeld war zahlenmäßig rekordverdächtig und turnerisch unglaublich stark. Die Turnbegeisterung aller war in jeder der 4 Turnhallen zu spüren.

Vorlesetag der 1b
03.04.2024

Die Schüler/innen der 1b Klasse haben sich im Rahmen des „Vorlesetages“ an unserer Schule gegenseitig Stellen aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Dabei haben sie teilweise sehr kreative Posen gewählt.

Mag. A.Mandl

Literatur aus dem Seebacher Band 10 ist da!!!
03.04.2024

Die 1B und ihre ungewöhnlichen Haustiere und deren Probleme auf englischer Sprache 😀 Ab sofort in der BIB auszuborgen.

März, 2024

Buchhandlung Morawa
20.03.2024

Am 13. März erhielt Prof. Maiers Englischgruppe der 6A eine Führung durch die Buchhandlung Morawa Moser am Eisernen Tor. Bevor die Tore um 9 Uhr für Kunden und Kundinnen geöffnet wurden, konnte die 6A die Stille der Buchhandlung genießen und erhielt einen Crashkurs zum Thema Buchdruck und Buchbindung.

Switch-Bewerb 2024 im EFSZ
18.03.2024

Mattia Perna, Siegfried Oberritzer, Paula Papak und Kathrin Troger haben beim diesjährigen Switch-Bewerb für Englisch und Italienisch im Europäischen Fremdsprachenzentrum am 12. März teilgenommen. Dabei erreichte Kathrin Troger durch ihr sprachliches Talent die Gold-Medaille.