Wir sind eine Umweltzeichen-Schule!

Das Österreichische Umweltzeichen steht für das Umweltbewusstsein, die Gesundheitsförderung und das Umweltengagement unserer Schule!

Unser Ziel ist es, unseren Schulalltag nachhaltiger, (umwelt-)bewusster und aktiver zu gestalten, um das soziale Schulklima zu fördern und einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.

Was zeichnet uns als Umweltzeichen-Schule aus?

Wir wollen auf uns, unsere Schülerinnen und Schüler und auf unsere Umwelt schauen und unseren Schulalltag nachhaltiger gestalten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Gesundheitsförderung. Wir setzen uns für ein soziales und gesundes Arbeitsklima ein.

Weiters werden umweltrelevante Themen in den Unterricht eingebaut, um so das Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu fördern. Dies ist auch eine wichtige Säule in unserem Leitbild.

Wer ist in unserem Umweltzeichen-Team?

Wir ALLE! Als Schule haben wir uns gemeinsam entschieden, einen Beitrag zu leisten. Um die Koordination zu erleichtern, gibt es ein Umweltzeichen-Team, das z.B. bei der Ideenumsetzung, der Durchführung von Messungen und bei der Planung von Projekten hilft.

Unser Umweltzeichen-Team:

Alois Kloiber, Rupert Baumann

Schulwarte

Umweltzeichen-Peers

Ideensammlung, Planung und Durchführung von Projekten, Messungen und Bestandsaufnahmen, Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler

Ernährungsteam

Was gibt es Neues?

Unsere aktuellen Projekte, Ideen und Aktionen sind unter „Aktuelles“ zu finden!

Du möchtest deinen Schulalltag nachhaltiger gestalten, Messungen durchführen, an Konferenzen teilnehmen und Projekte planen? Kontaktiere uns!

Wir freuen uns auf deine Ideen!

Umweltzeichenteam

Ergonomische Schultasche und umweltfreundliches Einkaufen

Tipps des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie