VENI, VIDI, WIEN – die 7c kam, sah und staunte

Am 8. April machte sich die 7C-Klasse für fünf Tage in unsere Bundeshauptstadt auf. Die Woche begann sogleich mit einem spannenden Einblick in die Wiener UNO-City, der Stadt in der Stadt und Amtssitz der Vereinten Nationen.

Der Dienstag führte uns ins Kunsthistorische Museum mit einer Führung durch die Antikensammlung, wo wir zahlreiche interessante und wertvolle Spuren aus der Vergangenheit bestaunten. Am Abend besuchten wir im Burgtheater eine Vorstellung des Stückes „Orpheus steigt herab“.

Mit einer Exkursion nach Carnuntum stand der Mittwoch ganz im Zeichen der römischen Antike. Bauten wie das imposante Heidentor, das antike Amphitheater oder die voll funktionstüchtige Therme führten uns das römische Leben von vor über 2000 Jahren vor Augen.

In der Albertina bewunderten wir die Prunkräume, einige Werke weltbekannter Künstler des Impressionismus, Expressionismus, … sowie die Ausstellung des Pop Art-Künstlers Roy Lichtenstein. Im  Prunksaal der Nationalbibliothek boten sich einige umwerfende Anblicke insbesondere am Deckengemälde, das in Anlehnung an die griechische Mythologie gestaltet wurde.

Schließlich sorgte der Freitag nach einem Spaziergang von der Karlskirche über die Wiener Sezession zu den Jugendstil-Gebäuden am Naschmarkt mit dem Besuch des frischrenovierten Parlaments noch einmal für ein besonderes Highlight, welches uns Schülern einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise unserer Demokratie gewährte.

Zufrieden und mit viel neuem Wissen ging es dann zurück nach Graz.

Leonhard Brandner, Andreas Midl, Konrad Perschler, Paul Prodinger, Theodor Reiter, Jorik Shema, Samuel Steiner, Fabian Tilz