Roboterspinne im Informatikunterricht

Die Roboterprogrammierung ist ein spannendes und zukunftsweisendes Thema, das auch in der Schule immer mehr an Bedeutung gewinnt. Durch die Programmierung von Robotern können Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen im Bereich der Informatik und Technik erwerben.

Sie können nicht nur technisches Wissen erlangen, sondern auch ihre Kreativität und Problemlösefähigkeiten weiterentwickeln. Indem sie lernen, wie man Roboter mithilfe von speziellen Programmiersprachen steuert und ihnen verschiedene Aufgaben zuweist, können sie ihre Fähigkeiten im Bereich der Logik und des algorithmischen Denkens verbessern.

Diese Roboterspinnen wurden in der Schule von Schülerinnen und Schüler gebaut und programmiert. Es wurden verschiedene Bauteile wie Motoren, Sensoren und Mikrocontroller verwendet, um die Bewegungen und Funktionen der Spinne zu steuern. Durch das Programmieren konnte der Spinne beigebracht werden, sich vorwärts zu bewegen, Hindernisse zu erkennen und darauf zu reagieren. Insgesamt war es eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die Einblicke in die Welt der Robotik gab.

Video file