Kunst, Kultur- und Religionen

Am 03. Mai 2024 haben die 5. Klassen jeweils zwei Kirchen in Graz besichtigt und eine Rallye durch die Innenstadt gemacht. Besucht wurden die Kirche Herz-Jesu, die Heilandskirche, die Kirche St. Leonhard und die Kirche St. Andrä. Am Anfang hat jede Klasse eine Führung durch eine Kirche gemacht. Danach wurde die Klasse in Gruppen aufgeteilt und diese machten sich auf den Weg in die Innenstadt um die Aufgaben der Rallye zu lösen. Bei der Rallye musste jede Gruppe ein Interview mit einem Passanten oder einer Passantin führen. Beispielsweise waren Fragen zu den Themen: Politik, Religion, Freiheit und LGBTQAI+. Im Anschluss gab es dann noch eine Führung durch eine weiter Kirche. Ganz zuletzt fuhren wir zurück zur Schule und präsentieren unsere Lösungen von den gestellten Aufgaben.

Lisa Trummler, Miriam Rom, Johanna Szabo und Erika Pflügler