Job-Shadowing am Lycée Jean-Paul de Rocca Serra in Porto-Vecchio auf Korsika

Vom 22. bis 26. April reisten Frau Prof. Edith Kunter und Herr Prof. Markus Leitner nach Frankreich, um an einem internationalen Austausch im Zuge des europäischen Erasmus-Plus-Programms zur Professionalisierung und Weiterbildung von Lehrpersonen teilzunehmen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Programms war das Hospitieren von Unterrichtsstunden in unterschiedlichsten Gegenständen – von Naturwissenschaften, über Fremdsprachen bis hin zu Informatik und Geographie – in denen auch fallweise aktiv teilgenommen werden konnte. Im Zuge dessen kam es zu einem ständigen Austausch mit den unterrichtenden Lehrpersonen über Inhalte, Methodik und die allgemeinen, curricularen Vorgaben sowie über die Unterschiede zwischen dem französischem und dem österreichischen Schulsystem.

Des Weiteren wurde unsererseits eine Präsentation vorbereitet, in der dem Lehrkörper und unterschiedlichen Gruppen von Schülerinnen und Schülern das Land Steiermark, die Stadt Graz und insbesondere unsere Schule vorgestellt wurden. Zusätzlich dazu bot die Präsentation einen kurzen Einblick in das Projekt „Smart City Graz“, da „smart living“ das zentrale inhaltliche Thema des Austauschs markierte.

Zu eben diesem Thema wurde im Zuge der Kooperation mit dem Lycée Jean-Paul de Rocca Serra ein Projekt geplant, dass eine Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler beider Schulen vorsieht. Um nicht nur digital, sondern auch tatsächlich gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten, kommt es im Schuljahr 2024/25 zu einem wechselseitigen Schulbesuch der beteiligten Klassen.

Darüber hinaus gab es ein Treffen mit den Verantwortlichen des Smart-City-Projekts von Porto Vecchio im Tourismusbüro der Stadt, in dem die unterschiedlichen Zugänge der beiden Städte (Porto Vecchio und Graz) vorgestellt und insbesondere die Rolle der lokalen Bildungseinrichtungen diskutiert wurden. Infolge dieses Treffens möchte die Stadt Porto Vecchio zwei Studierende der Universität Korsika, die am Smart-City-Projekt mitwirken, zusammen mit der Austausch-Klasse der Schule nach Graz entsenden, um noch mehr über die Smart City Graz in Erfahrung zu bringen.

Insgesamt war das Programm für alle Beteiligten eine sehr interessante, lehrreiche Erfahrung, die hoffentlich zu einer dauerhaften Zusammenarbeit unserer beiden Schulen führt. Wir freuen uns bereits sehr darauf, unsere lieben Kolleginnen und Kollegen vom Lycée Jean-Paul de Rocca Serra und deren Schüler*innen im kommenden Schuljahr wieder zu treffen!

Prof. Edith Kunter

Prof. Markus Leitner