Exkursion der 6b zum Murkraftwerk

Am Donnerstag dem 23.05.2024 fand eine Exkursion zum Energiekraftwerk in Puntigam statt. Das Team, welches aus Fachleuten und Dolmetschern bestand, hieß uns, die 6b Klasse aus dem Seebacher und eine Schulgruppe aus Maribor herzlich willkommen und führte uns in die Kunst der Energieversorgung ein.

Anfangs wurden wir in gemischte (slowenisch-österreichisch) Gruppen eingeteilt und auf verschiedene Stationen verteilt. Meine Gruppe startete mit einem umfangreichen Vortrag über das Thema ökologische Energiegewinnung.

Nach dieser Station, durften wir uns bei 3 Experimenten praktisch betätigen. Diese betreuten Experimente verfolgten den Zweck, uns Auswirkungen – vor allem für die Ozeane / Eis – des Klimawandels physikalisch zu erklären und das Thema für uns verständlicher zu machen.

Im Anschluss war meine Gruppe an der Reihe, sich zum Wasserkraftwerk zu begeben. Dort gab es dann wieder zwei Stationen; zu Beginn wurden wir in die Theorie (Aufbau, Funktion, …) des Energiekraftwerks eingeführt und zum Abschluss bekamen wir sogar die Chance, uns ein Bild vom Inneren zu machen. Ausgerüstet mit Helmen und Warnwesten erkundeten wir die unterirdischen Räume.

Im Großen und Ganzen war es ein abwechslungsreicher und informativer Ausflug!

Ella S.