71. Landesjugendredewettbewerb

Der Jugendredewettbewerb, der in diesem Jahr am 24. und 25. April in der Aula der Montanuniversität Leoben ausgetragen wurde, bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Gedanken, Meinungen sowie Ideen zu verschiedensten Themen vor einer Jury und Publikum vorzutragen. Alexander Schütze (8d) und Maximilian Vößner (8d) stellten sich auch in diesem Schuljahr der Herausforderung und traten in der Kategorie „Spontanrede“ gegen Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Steiermark an. Begleitet wurden unsere Vertreter der Schule von Frau Prof. Rosenkranz. Im Vorfeld des Wettbewerbs konnten Themenbereiche wie Jugend und Familie, Gesellschaft und Inklusion, Bildung und Arbeit, Medien und Digitalisierung, Politik und Demokratie, Religion und Weltanschauung, Freizeit und Sport, Kunst und Kultur, Umwelt und Nachhaltigkeit, Gesundheit und Ernährung gewählt werden. Alexander Schütze und Maximilian Vößner entschieden sich für den Themenschwerpunkt „Medien und Digitalisierung“. Nachdem der Titel der Rede gezogen wurde, hatten die Kandidaten fünf Minuten Zeit, sich auf eine Kurzrede im Ausmaß von zwei bis vier Minuten vorzubereiten. Im Anschluss daran musste noch eine Frage des Moderators beantwortet werden, die ebenfalls in die Jury-Bewertung einfloss. Unsere Vertreter der Schule überzeugten mit großartigen Redebeiträgen, die vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt wurden. Wir gratulieren sehr herzlich!