Lebenskompetenzen, Soft Skills, soziale Kompetenzen & Prävention am Seebacher

In jeder Schulstufe finden für die Kinder Workshops statt, die die Lebenskompetenzen der Schüler*innen stärken sollen und auch der Suchtprävention dienen, beziehungsweise einfach auf das Leben vorbereiten. Im Zuge dessen arbeiten wir auch intensiv mit der Suchtpräventionsstelle VIVID zusammen, die den Lehrer*innen mit den Programmen VIVID Plus und Wetterfest Skills mitgibt, um die Schüler*innen gut unterstützen zu können.

In den ersten Klassen bieten wir Workshops zum Thema Safer Internet an, ausgeführt von Mitarbeiter*innen von "ITSCHOOL.at",  in den zweiten Klassen wird die Mediensucht thematisiert und in den dritten Klasse Essstörungen, die vor allem durch soziale Medien wieder mehr Aktualität bekommen. In den vierten Klassen bekommen die Kinder in drei Einheiten von Polizist*innen erklärt, welche Rechte und Pflichten sie haben, zum Beispiel hinsichtlich der Strafmündigkeit oder des Internets. Die 5. Klassen werden über das Thema Sucht informiert, der Fokus liegt hier auf der Suchtprävention. In den 6. Klassen gibt es Vorträge der WKO zum Thema Finanzen und zum Umgang mit Geld und auch einen Vortrag der Aidshilfe Steiermark, in dem die Jugendlichen über die Notwendigkeit des pflichtbewussten Umgangs im Bereich der Sexualität aufgeklärt werden. Die 7. Klassen werden von Vortragenden der juristischen Fakultät der KF UNI Graz besucht und über ´´Recht im Alltag´´ informiert. Im selben Jahrgang findet auch ein Bewerbungstraining in der AK Steiermark statt und auch der Besuch der Infomessen der Universitäten, um den jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, Zukunftspläne zu schmieden.

Dem Seebacher ist es sehr wichtig, Ihre Kinder auf das Leben vorzubereiten und dazu gehören für uns die Bereiche soziale Kompetenz und Prävention sowie die Stärkung der Lebenskompetenzen. Die Zeit zwischen dem 10. und dem 18. Lebensjahr ist nicht immer einfach und wir möchten Ihren Kindern Möglichkeiten bieten, mit schwierigen Situationen umzugehen, aber auch Soft Skills und Social Skills für die Zukunft mitgeben.

Helena Haslauer

(weitere Fotos folgen?)