Großartige Erfolge bei der Turn10 Bundesmeisterschaft

Mattersburg - 12.-14.April 2023

Die Jungs der 4ab sind Bundesmeister und die Mädchen der 3ab belegten ganz knapp den hervorragenden 4.Platz.

Gratulation – ihr seid spitze!

Mit ihren Siegen bei der Schulturnlandesmeisterschaft qualifizierten sich die 3ab Mädchen und die 4ab Buben für die Schul-Olympics-Turn10. Nikolaus, Felix, Benjamin, Clemens, Paul, Emil, Lia, Fanny, Lola, Klara, Julia, Cilia und unser Maskottchen See-Bär starteten am Mittwoch voll motiviert ihre Reise nach Mattersburg.

Der Wettkampf begann am Donnerstag in der Früh mit einem kurzen Aufwärmen und Einturnen an den Geräten. Dann konnten alle zeigen, was sie in den vielen Turnstunden gelernt und geübt hatten. Die Freude über viele gelungene Übungen war groß. Nach jeder Übung gab es von den Mannschaftsmitgliedern viel Applaus und lobende Worte der LehrerIn. Die kurz auftretenden Zweifel konnten gemeinsam beseitigt werden und die Emotionen, die uns nach so mancher Wertung überkamen, wurden kurz besprochen – auch mit den WertungsrichterInnen – und dann ging es schon mit neuer Motivation zum nächsten Gerät. Einige Elemente gelangen nicht ganz so wie geplant, aber trotzdem hielten alle als Mannschaft zusammen und bauten sich immer wieder gegenseitig auf.

Nach dem Wettkampf gab es ein Kulturprogramm mit einer Führung durch die Burg Forchtenstein und natürlich die Gelegenheit mit den Mannschaften aus den anderen Bundesländern zu turnen und zu spielen und neue Kontakte zu knüpfen.

Am Abend unterhielt uns es bei der Siegerehrung eine wirklich großartige Schulband und wir sahen ein spektakuläres Showprogramm.

Unsere Mädchen erreichten ganz knapp den guten 4.Platz hinter den starken Turnbundesländern Niederösterreich, Oberösterreich und Vorarlberg. Die Jungs wurden mit einem souveränen Punkteabstand Bundesmeister vor Vorarlberg und Kärnten.

Diese 3 aufregenden Tagen im Zeichen des Schulturnsports zeigten vor allem eines: TURNEN MACHT UNS SPASS!

Ein herzliches Dankeschön an:

• …alle Mädels und Burschen für ihren Einsatz und die großartigen Leistungen. Die Trainings und Schulturnstunden mit euch machen immer Spaß. Es war wunderschön mit euch diese 3 Tage zu verbringen und Schule wieder einmal anders zu erleben.
  • …unsere Reserveturnerinnen. Ohne euch hätten wir nie so beruhigt fahren können. Das Wissen, dass ihr jederzeit – auch ganz kurzfristig – eingesprungen wärt, war sehr viel wert! Ihr seid ein wichtiger Teil der Mädchenmannschaft und wir alle können das sehr schätzen.
  • …die Eltern, die viel Geduld hatten, wenn schon wieder eine kurzfristige weitere Trainingseinheit am Programm stand und das vielleicht das Wochenende oder auch das Osterprogramm etwas durcheinanderbrachte. Das viele Üben hat sich ausgezahlt und wir alle können stolz auf diese Seebacherkids sein.
  • …an die Mitschülerinnen der 3ab, die in den Turnstunden auch mit geübt haben, obwohl sie gar nicht zum Wettkampf gefahren sind und die sogar in einem Blitzkurs eine kurze Kampfrichtereinschulung gemacht haben und geübt haben, wie man Turnübungen nach den Kriterien Gültigkeit, Technik, Haltung und Dynamik zu bewerten. Das habt ihr super gemacht.
  • …den Elternverein für die Seebacherjacken und T-Shirts, die dazu beigetragen haben, dass die beiden Mannschaften einheitlich gekleidet waren und auch nach außen unsere Schule deutlich erkennbar vertreten konnten.
  • …unseren Frühstückssponsor, der es uns ermöglicht hat gestärkt in dieses Wettkampfabenteuer zu starten