Backstageführung in der Oper

Am Donnerstag, dem 1. Dezember, besuchten wir - die 3c-Klasse  - unter der Leitung von Frau Prof. Battisti und Herrn Prof. Fuchs die Oper und absolvierten dort eine 3-stündige Backstageführung, in der wir uns von der Unterbühne, über den Orchestergraben bis hin zum Schnürboden alles ansahen und uns auch die Requisiten erklären ließen. Unter anderem durften wir sogar in echte Kostüme hineinschlüpfen, die bei den Aufführungen in der Oper verwendet werden. Das hat allen großen Spaß gemacht. In der Maskenabteilung malte die Maskenbildnerin einigen mit Theaterblut Wunden auf die Arme und klebte uns Bärte ins Gesicht und erklärte uns, wie man eine Perücke herstellt und diese richtig aufsetzt. Diese Opernführung war sehr lustig und hat uns alle sehr beeindruckt.

Viktoria Kreuzig, 3c