Gütesiegel/Auszeichnungen

Logo Ökolog

Das „Seebacher“ ist eine ÖKOLOG – Schule

Nachhaltigkeit, Gesundheit und ökologisches Bewusstsein waren schon immer Schwerpunkte an unserer Schule. Mit dem Beitritt zum ÖKOLOG-Schulprogramm vor über 10 Jahren bekamen diese Anstrengungen auch einen offiziellen Charakter. Als ÖKOLOG-Schule bekennen wir uns zu einer ökologisch sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Schulkultur und wollen mit unseren Schülerinnen und Schülern in allen Unterrichtsfächern ein hohes Maß an Umweltbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein und globalem Verantwortungsbewusstsein erarbeiten, unseren Schülerinnen und Schülern die Grundsätze einer nachhaltigen Lebensweise vermitteln und dadurch eine Lebensschule für Nachhaltigkeit sein, unseren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zum aktiven Mitgestalten des Schulalltags bieten, uns um ein Schulklima „zum Wohlfühlen“, um gegenseitigen Respekt und Fairness bemühen, uns durch geeignete Maßnahmen um einen möglichst umweltgerechten Schulbetrieb bemühen und Vorbildwirkung zeigen, die Öffentlichkeit über unsere Aktivitäten informieren. (aus dem „ÖKOLOG-Schulprogramm“ www.oekolog.at)

Doch wir wollen nicht stehenbleiben, sondern mehr erreichen: Das „Seebacher“ strebt nach dem „Umweltzeichen“ Das Umweltzeichen verlangt nicht nur die nachhaltige Ausrichtung im schulischen Alltag, sondern z.B. auch bei der Haustechnik (wie Energie, Wasser, Abfall, Außenanlagen, Beschaffungen). Die Umsetzung der zahlreichen Richtlinien erfordert konsequente Arbeit und zahlreiche Dokumentationen.

Für diese Aufgabe hat sich folgendes Team gebildet: Mag. Christoph Oswald (Koordination), Mag. Madeleine Stanta, Mag. Lisa Potz, Mag. Anja Mandl, Mag. Damijan Olip, Die Schulwarte Alois Kloiber und Rupert Baumann, Burgstaller Tamim (Schulsprecher)

MINT Gütesiegel

Logo Mint

Sport Gütesiegel

Sportsiegel19_22

Meistersinger Gütesiegel

Logo Meistersinger

 

Erste Hilfe Fit

Erste Hilfe

 

 

Österreichische Umweltzeichen

Umweltabzeichen