Aktuelles

Mai, 2020

Hygieneregeln
17.05.2020

Die Schülerinnen und Schüler der 1.Klassen geben Tipps, wie der Schulalltag in Zeiten mit Covid-19 gelingen kann. (KV's der 1.Klasse)

Zusätzlich haben die Umweltzeichen-Peers für euch die wichtigsten Hygienemaßnahmen für die kommenden Wochen in einem Video zusammengefasst! (Petra Oswald und die Umweltzeichen-Peers!)

Komposition Gaspari
16.05.2020
Wir gratulieren zu einem weiteren Erfolg unserem Jungkomponisten Philipp Gaspari, 8B! Er komponierte für Ö1 zum Thema „Freude“ im Beethovenjahr ein Stück, das prompt vom Starpianisten Markus Schirmer einstudiert wurde. Zusätzlich bekam er von Markus Schirmer einen Kompositionsauftrag für Arsonore, das internationale Musikfest in Schloss Eggenberg im September 2020. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, dass wir das Video von Markus Schirmer auf der Homepage veröffentlichen dürfen und herzliche Glückwünsche an Philipp Gaspari zu diesem großen Erfolg! Aber lassen wir Philipp selbst zu Wort kommen:

April, 2020

Seebacher Turnlehrer
20.04.2020
Liebe Sportbegeisterte und Alle die es noch werden wollen. Die SportlehrerInnen des BG/BRG Seebacher haben für euch eine 20-Tage-Challenge vorbereitet. Koordination, Kraft oder Kondition ist gefragt. Für alle Altersstufen ist etwas dabei. Jeden Tag wird es ein neues Video für euch geben. Lasst euch inspirieren und macht mit :-) !

März, 2020

Fernunterricht_Experiment
18.03.2020
Physiker lieben sie, und in Zeiten wie diesen sind sie bestens geeignet das Physik Labor ins "Home office" zu transferieren, die Freihandexperimente oder "low cost experiments". Die Geschichte der einfachen Versuche geht zurück bis in die Antike. Damals waren sie aber eher als Zaubertricks bekannt, bei denen es wesentlich mehr um die Unterhaltung als um die Physik ging...
SchülerInnen am Skikurs
18.03.2020
Sonntagmittag ging es los, die Vorfreude war riesengroß, im Ennstal war vom vielen Schnee noch keine Spur auweh, auweh! Die Taschen waren groß und schwer, manche freute auch das Haus nicht sehr, d’rum gab’s Beschwerden noch und nöcher: Auch das dritte Leintuch hatte Löcher! Andre fanden das Zimmer recht schön, ihnen fehlte nur eines: Und zwar der Fön. Das Mittagessen fanden manche nicht lecker, denn viel besser waren ihre Käsecracker. Das Essen empfanden so manche als Qual, dafür blieben uns’re Figuren recht schmal. Dafür sorgte letztlich so manch Spiegel auch, im einen ein Viech – im andren ein Lauch. Der einen Pech war der anderen Glück, denn von den Schaumrollen gab’s für manche vier Stück!
Switch-Wettbewerb
13.03.2020

… drei Medaillen für das Seebacher! Tanit Kopp, 8A, konnte am 3. März 2020 beim Switchen vom Englischen ins Französische und wieder zurück überzeugen und errang eine Goldmedaille.

Sieger Eurolingua 2020
03.03.2020

Auch dieses Jahr konnten wieder einige unserer Schülerinnen und Schüler beim Fremdsprachenwettbewerb EuroLingua ihr Können unter Beweis stellen. Wir freuen uns über drei Medaillen: Ella Binder, 8b: Englisch - Silber, Markus Dalla-Via, 8c: Italienisch - Silber und Johanna Hörmann, 7a: Italienisch - Bronze. Herzliche Gratulation dem Gewinner und den Gewinnerinnen!

Projekt "Klimawandel"
03.03.2020
Im Rahmen des Projektes „GreeNovember“ wurden fächerübergreifend in unterschiedlichen Schulstufen diverse Umweltthemen behandelt. In Bildnerischer Erziehung entstanden zum Thema „Klimawandel“ vier Fahnen, die mit Acrylfarben auf Baumwolle gemalt wurden. Die Schüler(innen) trugen mit Begeisterung und guten Ideen zum Gelingen bei.
Familienmusical „Pünktchen und Anton“
01.03.2020

Am Montag, dem 3.2.2020 besuchten wir – die 2a-Klasse - mit Frau Prof. Battisti und Prof. Schneller das Familienmusical „Pünktchen und Anton“ in der Grazer Oper. Bevor wir diesen Lehrausgang machten, hatten wir einen Workshop im Musikunterricht. Dabei wurden wir auf das Stück musikalisch und szenisch vorbereitet. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Lehrausgang Herz Jesu Kirche
01.03.2020
Im Unterricht vorbereitet, besichtigten wir die Oberkirche , die Unterkirche und den Glockenturm unter fachkundiger Führung einer Architektin. Besonders interessant war für die Kinder das Besteigen des Glockenturms und das Besichtigen der Gewölbe aus einer völlig anderen Perspektive. Ein Ausflug, der allen in Erinnerung bleiben wird. Ruth Yazdani
Philosophie-Olympiade Landeswettbewerb 2020
01.03.2020
Unsere zwei TeilnehmerInnen erreichten beim Landeswettbewerb mit ihren sehr gelungen Texten aus über 600 steirischen TeilnehmerInnen hervorragende Platzierungen: Johanna Fischer (8b) und Simon Samec (6b) interpretierten beide das Zitat von Friederich Nietzsche "Die Wahrheit ist hässlich. Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen."Die beiden hervorragenden Texte wurden mit dem 16.Platz und dem 9.Platz gereiht. Herzlichen Gratulation und Dank an Johanna und Simon!

Februar, 2020

Lange Nacht der aufgeschobenen VWAs
04.02.2020

Zum zweiten Mal fand am 16. Jänner die „Lange Nacht der aufgeschobenen VWAs“ statt. Eifrig wurde von den diesjährigen Maturanten/innen in den schuleigenen Informatikräumen für ihre „aufgeschobenen VWAs“ recherchiert, überarbeitet und getippt, bis in den Abend hinein. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Mitschülern/innen und einigen Lehrern/innen unserer Schule.

Schulführung Kleine Zeitung der 4 E
04.02.2020

Auf einem „Streifzug“ durch das Styria Media Center Graz erhielt die 4E am 15. Jänner einen spannenden Einblick in die Welt des Journalismus am Beispiel der Kleinen Zeitung.

Lernvideos der 5c
03.02.2020

Welche Bedeutung haben Mikroorganismen für uns? Diese Frage versuchte die 5c in Lernvideos zu beantworten. Unter anderem wurden Themenbereiche wie „Mikroorgansimen in der Medizin“, „Mikroorganismen als Krankheitserreger“ oder „Mikroorganismen in der Wirtschaft“ bearbeitet und mit sehr kreativen Methoden aufbereitet.

Januar, 2020

Schülerliga – Gruppenphase
21.01.2020

Am Mittwoch dem 18. Dezember 2019 ging es für unsere „Fußballjungs“ der 3ten Klassen in die ASVÖ-Halle zum Futsal-Turnier.