Aktuelles

März, 2019

Thumbnail
15.03.2019

Wir trauern um Mag. Heinz Hofer, der nach schwerer Krankheit am 24. Februar verstorben ist. Heinz Hofer war seit fast 30 Jahren Lehrer am Seebachergymnasium und begleitete Generationen von Schülerinnen und Schülern. Wir verlieren mit ihm einen beliebten Kollegen und Lehrer, der uns fehlen wird. Die Schulgemeinschaft wird ihn immer in bester Erinnerung behalten.

Thumbnail
15.03.2019

Am Montag, dem 11.März fand in unserer Schulbibliothek eine Lesung von Manfred Theisen, einem renommierten deutschen Kinder- und Jugendbuchautor, statt.

Thumbnail
09.03.2019
Am 26.02.2019 wurde dem BG/BRG Seebacher durch die Bildungsdirektorin Frau BEd. Elisabeth Meixner das Sportgütesiegels in Gold verliehen. Diese Auszeichnung des Bildungsministeriums ist Ausdruck des außerordentlichen Engagements aller Turnlehrerinnen und Turnlehrer und der hervorragenden Qualität der sportlichen Anlagen und Organisation an unserer Schule.
Thumbnail
09.03.2019
Eines Tages hat sich die 8A dazu entschlossen, den alten Planetenweg mit großem Elan zu restaurieren. Dafür haben wir vorhandene Planeten restauriert, neue Planeten erschaffen und sogar eine strahlende Sonne auf die Wand gemalt. Zusätzlich dazu wurde mithilfe von neuster Technologie eine Reihe von nagelneu designten, informativen Plakaten in Form eines Planetenwegs über den gesamten zweiten Stock aufgehängt.
Thumbnail
09.03.2019

Da wir uns in den letzten Wochen im Spanischunterricht intensiv mit dem Thema Gastronomie auseinandersetzten und dadurch von Mal zu Mal hungriger wurden, beschlossen wir diese Unterrichtseinheiten mit ein paar spanischen Tapas abzurunden. Serranoschinken, Chorizowurst, Manchegokäse, Oliven, Mandeltorte…es war herrlich!

Thumbnail
09.03.2019
Wir lieben Ski fahren, das ist gut, und nach jedem Sturz, kriegen wir neuen Mut. Es hält gesund und frisch, und danach gibt’s ein kräftiges Essen auf den Tisch. Zuerst wenn wir die Piste seh´n, fühlen wir uns schlecht, doch dann sausen wir mit Recht.
Thumbnail
09.03.2019

Die 1c mit ihren Faschingsmasken im BE-Saal. Ich wünsche euch einen lustigen Faschingsdienstag! Mag. Astrid Kremser

Thumbnail
07.03.2019
Am 12. Februar fanden die Schulskimeisterschaften 2019 in der Gaal statt, zu der das Seebacher mit knapp 60 ski- und snowboardbegeisterten Schülerinnen und Schülern anreiste. Bei knackigen Bedingungen erreichten unsere großartigen Fahrerinnen und Fahrer folgende Einzelplatzierungen:

Februar, 2019

Thumbnail
24.02.2019

Ende Dezember besuchte die 4B Klasse die Oper in Graz. Bei einer dreistündigen Backstage-Tour konnten die Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen werfen. Dabei konnten die Jugendlichen Profis aus Maske, Garderobe, Requisite und Bühnentechnik über die Schulter schauen und die Oper von einer anderen Seite kennen lernen.

Thumbnail
24.02.2019

In der besinnlichen Adventszeit nutzten die Schülerinnen und Schüler der 2D und 4B Klasse die freie Eisfläche in Liebenau um sich noch einmal sportlich auszupowern. Dabei stand die Freude bei der Bewegung, beim Eislaufen, Abfangen oder Eishockey Spielen im Vordergrund. Zum Abschluss konnte noch ein kurze Einblick in eine Trainingseinheit der Graz 99ers gewonnen werden.

Thumbnail
24.02.2019

Die 4.Klassen freuten sich über die zahlreiche Beteiligung der Unterstufen- und vieler Oberstufenklassen an der Geschenkaktion 'Weihnachten im Schuhkarton'. Insgesamt wurden über 100 Schachteln abgegeben. Beschenkt werden Kinder in Albanien, die sonst kein Weihnachtsgeschenk erhalten würden.

Thumbnail
24.02.2019

Am letzten Schultag vor den Semesterferien begab sich die Lateingruppe der 5AC mit Prof. Wappis-Einspieler in das UniGraz@Museum, um die Gesamtgenealogie der griechischen Mythologie auf über 60 m Länge zu bestaunen. Herr Mag.

Thumbnail
24.02.2019
Am Donnerstag, dem 14.2.2019, hatten die ReligionsschülerInnen der fünften Klassen die Gelegenheit ein wenig die Grazer Kirchen und deren Kunst kennenzulernen. Für eine Führung und/oder ein Gespräch empfingen uns die Herz Jesu Kirche, die Franziskaner, der Grazer Dom, die Heilandskirche, St. Andrä und die Pfarre St. Leonhard.
Thumbnail
24.02.2019
Unsere zwei TeilnehmerInnen erreichten beim Landeswettbewerb mit ihren sehr gelungen Texten aus über 400 steirischen TeilnehmerInnen hervorragende Platzierungen: Teresa Lormann (7a) schrieb einen Essay mit dem Titel „Tarnen und Täuschen“ ausgehend von einem Zitat aus dem Buch „Bullshit“ von Harry G. Frankfurt. Johanna Fischer (7b) interpretierte ein Zitat aus einem Interview mit dem deutschen Philosophen Peter Sloterdijk in ihrem Text mit dem Titel „Der Dualismus von Zufriedensein und Weiterentwickeln
Thumbnail
24.02.2019

Workshop der 3d mit „Proholz“

(https://www.proholz-stmk.at/)