Aktuelles

Oktober, 2019

1D Wandertag
10.10.2019

Am 20.September nutzte die 1D die Gunst des schönen Wetters und begab sich auf einen Wandertag. Durch die Rettenbachklamm wanderten die SchülerInnen in Begleitung von Prof.

1A Kennenlernen
10.10.2019

Um das erste Schuljahr am BG/BRG Seebacher gut zu beginnen und uns alle gut kennen zu lernen, verbrachten wir einen gemeinsamen Vormittag im Leechwald. Gemeinsam mit Natur – Erlebnis-Pädagogin Mag. Verena Wöhry konnten wir neue Spiele kennen lernen, unseren Teamgeist fördern und uns im Leechwald austoben.

1B Wandertag
09.10.2019

Bei strahlend schönem Herbstwetter machten sich die höchst motivierten Erstklässler auf, um vom Schlossplatz aus die Ruine Gösting zu besteigen. Dort angekommen stärkten wir uns mit einem großartigen Kipferl-Frühstück an der sonnigen Burgwand. Weiter gings bergauf über das St.Annen-Bründl durch ein Waldstück zum Steinkogelsatttel.

Europa ist vielfältig und vielsprachig
09.10.2019
Europa ist vielfältig und vielsprachig, Mehrsprachigkeit ist längst kein Fremdwort mehr. Dieser sprachliche Reichtum wurde am 25.September im Rahmen des Europäischen Tages der Sprachen in Graz gefeiert und ….WIR WAREN DABEI!! Die 3b und die 6a/d nahmen an mehreren Workshops und einer Schnitzeljagd teil um herauszufinden, welche Sprachen in Graz vertreten sind.
Opernführung 3D
07.10.2019

Am 3. Oktober besuchten wir unter der Leitung von Prof. Battisti und in Begleitung unserer Klassenvorständin Prof. Potz die Grazer Oper. Bei dieser Führung konnten wir sehr genau hinter die Kulissen des Opernhauses schauen und erfuhren viele interessante Fakten über die Arbeit der Leute des Opernhauses.

1C Kennenlernen
07.10.2019

Zu Beginn des Schuljahres haben wir als 1C-Klasse einige Aktivitäten unternommen, um uns gegenseitig besser kennenzulernen und als neue Klasse zusammen zu wachsen.

Ludovico 1B
04.10.2019

Einen schönen gemeinsamen Vormittag verbrachte die 1B in der zweiten Schulwoche im Ludovico. Bei verschiedensten Spielen lernten alle ihre Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen und übten auf spielerische Weise, aufeinander aufzupassen und Rücksicht zu nehmen.

Juli, 2019

Vwa
04.07.2019

Luka Wibmer (ehem. 8c) hat mit seiner VWA „Supraleiter in Magnetfeldern - Herstellung eines YBa2Cu3O7-x Supraleiters“ den 1. Preis des Dr. Hans Riegel Preises und den 1. VWA Preis der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik gewonnen.

C3 Award
04.07.2019

Welche Auswirkungen hat der Ölpalmenanbau in Südostasien auf den Klimawandel oder wie bewusst sind sich die Menschen über die globalen Auswirkungen des übermäßigen Fleischkonsums? Kann vermehrte Aufklärung unser Konsumverhalten ändern? Und welche Hindernisse gibt es bei der Umsetzung der Klimaziele?

Juni, 2019

Leichtathletik-Landesmeisterschaften
17.06.2019

Am 22.05.2019 fanden am Universitätssportzentrum Rosenhain die Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Oberstufen statt. Es galt dabei, für jede/n Schüler/in einen Vierkampf aus den Disziplinen 100m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, 4x100m-Staffel sowie 800m-Lauf zu absolvieren.

Edinburgh
16.06.2019

In late April, the 6B and 6A went to Edinburgh with intention of learning the Scottish customs and improving our English knowledge. In the end, everybody had a new experience, which we undoubtedly benefitted from.

Opernworkshop
16.06.2019

Am 06. Juni organisierte Frau Prof. Battisti für die Musikgruppe der 7. Klassen einen Opernworkshop mit der Sopranistin der Grazer Oper Sonja Šarić. Nach einigen kleinen Aufwärmübungen für Atmung, Stimme und Muskulatur konnten wir den Workshop gelockert in Angriff nehmen.

Tennis-Schulcup 2019
16.06.2019

Am 14.5 und am 3.6. kam es zu den Vorausscheidungen des Tennis-Schulcups der Unter- und Oberstufe. Während sich die TeilnehmerInnen der Oberstufe leider knapp dem Gegner aus Hartberg geschlagen geben mussten, schafften die SchülerInnen der Unterstufe den Aufstieg in die 2. Runde. In dieser konnten sich die SpielerInnen leider nicht fürs Landesfinale qualifizieren.

Turn10
16.06.2019

Unsere Turn10 Mannschaften nahmen auch im heurigen Schuljahr an zahlreichen Wettkämpfen teil und konnten dabei zeigen, dass sich das Training ausgezahlt hat.

Biobauernhof 1D
16.06.2019

Am 22. Mai besuchte die Klasse 1d, in Begleitung mit Mag. Stanta und Mag. Regitnig, die Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof, um ihr Wissen über die biologische Nutztierhaltung und Landwirtschaft zu festigen und zu erweitern. Im Zuge einer Führung konnten sie die Äcker, den Gemüsegarten, die Käserei und die Stallungen besichtigen.