Erfolgreiche Rhetorik-Workshops für die Oberstufenklassen

Die Schülervertretung hat gemeinsam mit der Schülerunion eine bahnbrechende Initiative ins Leben gerufen, um den Oberstufenschüler: Innen des BG/BRG Seebacher wichtige Fähigkeiten zu vermitteln: Rhetorik-Workshops. Diese Aktionstage, stattfindend an zwei Terminen, den 14. Und 28. Februar, bestehend aus intensiven 5-stündigen Workshops, waren ein großer Erfolg und haben den Teilnehmern wertvolle Fähigkeiten vermittelt, die über das Klassenzimmer hinaus von Nutzen sind.

Die Idee entstand aus dem Wunsch, unsere Mitschülerinnen und Mitschüler in ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung zu unterstützen. Wir erkennen die Bedeutungund Wert von Soft-Skills, insbesondere von rhetorischen Fähigkeiten in der heutigen Welt, sei es für Präsentationen, Diskussionen oder persönliche Gespräche. Das Beibringen dieser findet, man muss es leider gestehen, nur wenig Platz in den üblichen Lehrplänen. Mit diesem Gedanken vor Augen haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Schülerunion eine Reihe von Workshops geplant und durchgeführt, die sich auf verschiedene Aspekte der Rhetorik konzentrierten.

Die Workshops wurden von Student: Innen, die natürlich auch ausgebildete Rhetoriktrainer: Innen sind, geleitet, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen vermittelten, sondern auch praktische Übungen anboten. Zu den behandelten Themen gehörten unter anderem die Kunst des öffentlichen Sprechens, Argumentationstechniken, Körpersprache und die Kunst der Überzeugung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einer unterstützenden Umgebung zu entwickeln und zu verbessern. Speziell für eine kooperative Arbeitsathmosphäre wurde gesorgt; Ein passendes „Setting“, die Regeln wie die der Eigenverantwortung, Pünktlichkeit, sinnvolle Handynutzung, und eine abgemachte Gesprächskultur, wurde am Anfang des Tages von den Trainer: Innen aufgestellt.

Ein wichtiger Aspekt dieser Aktionstage war die praktische Anwendbarkeit der erlernten Fähigkeiten. Durch Rollenspiele, Gruppendiskussionen, und Partneraufgaben konnten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte unmittelbar umsetzen und Feedback von ihren Peers sowie den Trainer: Innen erhalten. Dies ermöglichte es den Teilnehmer: Innen, Selbstvertrauen aufzubauen und ihre Fähigkeiten in einem sicheren Umfeld zu erproben.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer: Innen und Trainer: Innen waren äußerst positiv. Während viele der Schüler:Innen Viele  von einem gesteigerten Selbstbewusstsein und einem verbesserten Verständnis für die Bedeutung effektiver Kommunikatio berichteten, freuten sich unsere Workshopleiter über die tollen Teilnehmergruppen.

Als Schülervertretung sind wir stolz darauf, dazu beigetragen zu haben, dass unsere Mitschülerinnen und Mitschüler wichtige Fähigkeiten für ihr zukünftiges Leben erwerben konnten. Die Rhetorik-Workshops waren ein Beweis dafür, dass durch gemeinsame Anstrengungen und Initiative bedeutende Veränderungen bewirkt werden können. Auch wir, die Schülervertretung, haben durch das Planen der Aktionstage durch Kooperation mit der Schülerunion, Direktion, Administration und Lehrkraft wichtige Kompetenzen wie Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten, Zeitmanagement, Teamarbeit und Problemlösungsbereitschaft gestärkt.

Wir hoffen, dass diese Aktionstage nur der Anfang sind und dass wir auch in Zukunft weitere Möglichkeiten zur persönlichen und akademischen Entwicklung unserer Schülerschaft bieten können.

Tiana Mavriqi, 1. Stellvertretende SchulsprecherIn, 7C