Die 4B im CoSA Graz

Am 27. Februar besuchte die 4B gemeinsam mit Prof. Schweizer und Prof. Leitner das Center of Science Activities im Grazer Joanneumsviertel. Dieses naturwissenschaftliche Museum ist dafür bekannt, dass das Berühren der Exponate ausdrücklich erwünscht ist. Dementsprechend war es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler die 3 Ausstellungsräume so genau wie möglich zu erkunden.

Im Wissensraum konnten sie um die 50, teilweise gut versteckte Experimente durchführen, Rätsel lösen und sich von naturwissenschaftlichen Phänomenen verblüffen lassen. Darüber hinaus gab es ein chemisches Speed-Dating, in dem man das am besten zu einem passende Element finden konnte. Im Menschraum ging es um verschiedenste Themen der Medizin, wie etwa um Gentechnik oder die Ausbreitung von Krankheiten. Außerdem gab es dort die Möglichkeit bei 3 fiktiven Personen mit Hilfe unterschiedlicher Hinweise, sowie der Abnahme und Untersuchung ihres (Kunst-)Bluts, Krankheiten zu diagnostizieren. Im Technikraum drehte sich alles um Fragen zur Mobilität und wie diese in Zukunft aussehen könnte. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler unter Zuhilfenahme realer Bauteile ein eigenes Fahrzeug konstruieren und dieses auf einer digitalen Rennstrecke austesten. Insgesamt war es eine lustige und lehrreiche Exkursion, bei der wir die Naturwissenschaften hautnah erleben und buchstäblich begreifen durften.

Markus Leitner, MEd