Bienvenue à Graz en Autriche, Max et Yuko !

Nun sind sie angekommen, die französischen „Correspondants“ aus der wunderschönen Region PACA (Provence-Alpes-Côte d’Azur), nachdem Lukas Mittenecker und Paul Schöll (7a Klasse) zuvor Anfang September vier Wochen bei ihren französischen Gastfamilien verbracht und in Marseille (Lukas) bzw. Aubagne (Paul) die Schule besucht haben. Vieles haben sie uns schon berichtet von ihren Begegnungen, Eindrücken und Erlebnissen, unter anderem, dass die Schule in Frankreich ganz anders sei, sich das Sprechen und Verstehen der französischen Sprache stark verbessert habe und dieser Austausch, diese Erfahrungen für sie unvergesslich bleiben werden.

Die Kennenlerntage in Nizza zu Beginn des von Erasmus geförderten Aufenthaltes waren wie schon im Jahr zuvor für die TeilnehmerInnen dieses Austausches ein absolutes Highlight. SchülerInnen aus der ganzen Steiermark wurden gemeinsam auf diesen „Échange“ von der Sprachschule Francophonia vorbereitet.

Ermöglicht hat dies die Bildungsdirektion unter der Leitung von Mag. Maria Pichlbauer und ihrem tollen Team (Mag. Iris Heinzel, Mag. Jakob Santner), die dieses wertvolle Projekt organisiert haben.

Wir freuen uns, dass Max und Yuko hier bei uns am Seebacher vier Wochen bleiben und französisches Flair in unseren Schulalltag bringen werden!

Ute Hintergräber