Erasmus + Regional Traditions

¡Hola!  ¿Qué tal?

Am Sonntag, den 29.01.2023 starteten wir mit 8 Schüler:innen der 1B und 1D des Seebacher Gymnasiums die Reise nach Spanien, um im Rahmen des Erasmus+ Projektes ihre Freund:innen in Òdena zu besuchen.

Neben dem täglichen Unterricht in der Schule, standen viele gemeinsame Aktivitäten am Programm. Traditionelle Tänze wurden vorgeführt und auch selbst ausprobiert wie zum Beispiel der typische „Flamenco“.

Mittels Gruppenaktivitäten in der Schule konnten sich die Schüler:innen näher kennenlernen. Ein Tagesausflug zum Katalonien Miniaturenpark sorgte für Nervenkitzel und Abenteuer. Unterschiedliche Museen (IDEAL Museum in Barcelona, Ledermuseum in Igualada) wurden besichtigt. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Gastfamilien konnten wir in die andere Kultur eintauchen und diese hautnah miterleben. Wir durften Castells (Menschenpyramiden), die bei traditionellen Festen in Katalonien errichtet werden, bei ihrer spektakulären Probe zuschauen.

Es war ein unvergessliches Erlebnis und eine super Erfahrung, die es uns ermöglichte, unsere Freunde besser kennenzulernen und die spanische Kultur, deren Traditionen und Bräuche zu entdecken.