Schulführung Kleine Zeitung der 4E

Auf einem „Streifzug“ durch das Styria Media Center Graz erhielt die 4E am 15. Jänner einen spannenden Einblick in die Welt des Journalismus am Beispiel der Kleinen Zeitung.

Woher bekommen Tageszeitungen eigentlich ihre Informationen? Wie schaut ein Arbeitstag eines Zeitungsreporters aus? Wer entscheidet, was in der Zeitung steht?

Auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Kinder fachkundige Antworten von Sven Tomac, der sie auf kompetente, aber auch unterhaltsame Weise durch das noch neue Gebäude am Godollaplatz führte.  Die SchülerInnen konnten durch einen Vergleich der 1. Druckausgabe der Kleinen Zeitung mit der heutigen modernen Online-Ausgabe erkennen, welcher Wandel sich im Bereich der Printmedien vollzogen hat. Sie durften den Newsroom bestaunen und lustige Fotos mit der Fotobox machen.

Die abwechslungsreiche und interessante Exkursion hat den Kindern das Medium Zeitung sicher ein Stück näher gebracht.

Bildergalerie